Ich habe einen Gutschein geschenkt bekommen und möchte gern einen Termin buchen. Allerdings ist es mein großer Wunsch, mit einem Alpaka zu wandern, das seine ganze Wolle hat. Daher meine Frage: Wann werden eure Alpakas geschoren?

Kai

Hallo Kai,

Alpakas müssen einmal im Jahr, bevor es im Sommer so richtig warm wird, geschoren werden! Anders als wir Menschen können Alpakas nämlich ihre Körpertemperatur nicht selbst regulieren (wir machen das durchs Schwitzen), ihnen wird es also immer wärmer, bis irgendwann ihr Kreislauf schlapp macht. Ungeschoren können Alpakas also im Sommer sehr krank werden oder sogar sterben. Bei uns ist Anfang Mai immer Schur, dann kommt die ganze Wolle ab. So wächst sie bis zum Winter nach, um die Tiere dann zu wärmen, wenn es draußen kälter wird. Wenn du also mit einem maximal flauschigen Alpaka wandern möchtest, dann komm am besten im April zu uns!

Julia, Daniels kleine Farm