Es sollte das erste Mal sein, daß ich Lamas und Alpakas hautnah erleben darf. Und nicht nur das, wir sollten auch über mehrere Stunden die Gelegenheit bekommen, den Umgang mit den Tieren zu üben und eine Menge zu erfahren und Antworten auf alle unsere Fragen zu bekommen.

So machten wir uns an diesem Tag auf in das idyllische Städtchen Lienen in der Nähe von Osnabrück. Dort hatten wir über mydays.de einen Wandertag mit Lamas und Alpakas gebucht. Wir waren insgesamt 6 Leute, jeder bekam zu Beginn ein Tier in die Obhut und die Wanderung begann. Es war eine ganz tolle Erfahrung, nicht zuletzt, weil ich endlich all die tausend Fragen loswerden konnte. Zwar hatte ich mir schon Einiges angelesen vorher, aber mal live und aus erster Hand Informationen zu bekommen war nochmal etwas ganz Anderes.


PS:
Mein Begleiter Kolumbus hatte an diesem Tag nicht so viel Lust, er ließ sich mehr oder weniger von mir 2 Stunden durch den Wald ziehen, wobei ich feststellen mußte, das er auf dem Rückweg irgendwie schneller wurde, warum bloß :)